Ehrenchorleiter - Eintracht-Wickrathberg

GV "Eintracht" Wickrathberg 1863

GV "Eintracht" Wickrathberg 1863

Direkt zum Seiteninhalt

Ehrenchorleiter

Über uns

.

Unsrer Ehrenchorleiter Michael  Postel
Foto zeigt Michael Postel

Meinen ersten Klavier-Orgelunterricht erhielt ich mit 8 Jahren. Schon mit 14 Jahren setzte mich mein Lehrer Günther Haaß im Gottesdienst an die Orgel. Auch durfte ich dann schon den Kirchenchor begleiten. So konnte ich sehr früh erste Erfahrungen in der Chorarbeit sammeln.
Seit 1992 bin ich angestellt als Organist und Chorleiter in der GdG MG-Ost, Mönchengladbach. Zu meinen Aufgaben gehört neben dem Organistendienst an drei Kirchen die Leitung von mehreren Kinder- und Jugendchören sowie Kirchenchöre. Auch ein Instrumentalensemble und ein Blockflötenkreis stehen unter meiner Leitung. Seit 1982 bin ich auch als Klavierlehrer an der städtischen Musikschule in Mönchengladbach angestellt.
Nach einem Qualifikationslehrgang im Bereich musikalische Früherziehung / musikalische Grundausbildung unterrichte ich seit 2001 auch in diesen Fächern.

Mit 19 Jahren übernahm ich 1979

Mit 19 Jahren übernahm ich 1979 die Leitung meines ersten Männerchores, mit dem ich 1990 und 1995 den Titel Meisterchor errang. Auch mit meinem Doppelquartett "Collegium Musicum" aus Neuss konnte ich 1994 und 1999
diesen Titel, höchste Auszeichnung für gute Leistungen des Deutschen Sängerbundes, erreichen.
Michael Postel bei einer Chorprobe in einer Kirche
In meiner Eigenschaft als Kirchenmusiker kann ich auf eine Reihe von Konzerten zurückblicken. Erwähnt sei hier u. a.:
W. A. Mozart
Missa brevis  G-Dur  KV 49 / Missa brevis  B-Dur  KV 275 / , Missa in C  KV 317 (Krönungsmesse) / Missa solemnis in C   KV 337 , Te Deum  KV 141
Franz Schubert
Messe in B - Dur
J. S. Bach
Kantate Nr. 63 Christen, ätzet diesen Tag BWV 63, Kantate Nr. 98 Was Gott tut, das ist wohlgetan BWV 98
Francesco Durante
Magnificat  B-Dur
Michael Postel bei einer seiner vielen Chorprobe
Höhepunkt war sicherlich anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Kirchenchores St. Josef 1996 die Aufführung des Messias von G. Fr. Händel.
1988 gründete ich zusammen mit meiner Kollegin Anne Jansen den Förderverein für Alte Musik in Mönchengladbach, mit dem ich jährlich bis zu vier Konzerte und musikalische Aufführungen durchführte. Zusammen mit dem Förderverein, meinen weltlichen- und Kirchenchören übe ich eine rege Konzerttätigkeit in Mönchengladbach und Umgebung aus. Leider wurde dieser Förderverein am 2. Mai 2004 mit meinem Jubiläumskonzert aufgelöst.
Als Kreischorleiter war ich von 1996 - 1998
Als Kreischorleiter war ich von 1996 - 1998 im Grenzlandsängerkreis tätig. Ich versuchte in dieser kurzen Zeit die Zusammenarbeit unter den Chören und den Chorleitern zu verbessern.

Am 5. März 1999 wurde anlässlich meiner 20-jährigen Chorleitertätigkeit beim GV Eintracht Wickrathberg meine Kantate für Bläser und Chor über den Psalm 111 "Gedenken an die Wunder Gottes" aufgeführt. Für meinen Blockflötenkreis und meine Kinderchöre, aber auch für Männerchor komponiere ich Lieder und Werke.

Im Juni 2000 konnte ich mit diesen Liedern / Flötenstücke am Katholikentag in Hamburg teilnehmen. Einige dieser Lieder / Flötenstücke sind auch auf CD zu hören.

Am 28. September 2003 anlässlich des 140-jährigen Jubiläums meines Männerchores GV Eintracht Wickrathberg konnten wir im Opernhaus Rheydt unter meiner Leitung gemeinsam mit dem Männerchor aus Bedburdyck ein Opernkonzert aufführen. Erfreulich hierbei war die Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester der städtischen Musikschule Mönchengladbach. Dieses Konzert wurde dann am 9. November 2003 in Bedburdyck wiederholt.

2004 durfte ich auf 25 Jahre Tätigkeit als Chorleiter
zurückblicken.
Michael Postel bei einem öffentlichen Auftritt
Aus diesem Anlass fand am 2. Mai 2004 ein Festkonzert statt. Aufgeführt wurden das Magnificat und die Suite Nr. 3 von J.S. Bach, die Missa brevis KV 259 von W.A. Mozart sowie zwei Werke für Männerchor von Wolfgang Lüderitz. Besonders erfreulich war hier die Zusammenarbeit und Unterstützung durch Herrn Große-Schware mit seinem Chorstudio und Herrn Peter Meyer mit seinem Ensemble Octave. Herzlichen Dank!

Seit einigen Jahren arbeite ich eng mit einigen Grundschulen zusammen. In den Schulchören, erfahren die Kinder oftmals den ersten Kontakt zur Musik, zum eigenen Musizieren. Auch können die Kinder an diesen Schulen Blockflöte und Klavier- Keyboard erlernen.

Seit einigen Jahren arbeite ich eng mit einigen Grundschulen zusammen. In den Schulchören, erfahren die Kinder oftmals den ersten Kontakt zur Musik, zum eigenen Musizieren. Auch können die Kinder an diesen Schulen Blockflöte und Klavier- Keyboard erlernen.
Mit dieser Arbeit möchte ich nicht nur versuchen, die Freude für die Musik und an der Musik bei den Kindern zu wecken, sondern auch den Nachwuchs für unsere Erwachsenenchöre fördern.
Höhepunkte sind die Kinderkonzerte “Kids in Konzert“, die seit 2006  jährlich an den unterschiedlichsten Orten durchgeführt werden. Sie finden statt in Kirchen, auf
Michael Postel bei einer Chorprobe in einer Schule
Von 1979 - 2014 habe ich die „Eintracht“ musikalisch geleitet. Dankbar schaue ich auf die 35 Jahre zurück, in der ich gemeinsam mit der Sängerfamilie und einer guten Zusammenarbeit mit den Vorständen erfolgreiche Konzerte aufführen konnte. Gerne denke ich auch an schöne Ausflüge und harmonische Feiern , die sehr zur Gemeinschaft beigetragen habe, zurück.
Schulhöfen, aber auch im Freien, so in der Muschel am Volksgarten. Besondere Ereignisse waren auch die Ausflüge mit Kinderchören und die Musikfreizeiten mit Flötenkindern ins Jugendzentrum Marienberg bei Mainz.

Homepage von Michael Postel:   http://www.mips-music.de/

.

Zurück zum Seiteninhalt