Archiv aus 2023 - Eintracht-Wickrathberg

GV "Eintracht" Wickrathberg 1863

GV "Eintracht" Wickrathberg 1863

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv aus 2023

Archiv
Weihnachtsgruß
Kleine Kapele im Schnee
Der Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg bedankt sich bei allen aktiven Mitgliedern, Freunden und Förderern für die vielseitige Unterstützung im fast vergangenen Jahr.
 
Wir wünschen Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Übergang in ein gesundes, friedvolles, glückliches und musikalisches Jahr 2024.
 

Ihre / Eure „Eintracht“
Einträchtige Weihnachtsfeier in Wickrathberg
v.l.n.r. Peter Rahier, Dietmar Kürsten, Dieter Theuerzeit, Chorleiter Heinz-Josef Fröschen, 1.Vorsitzender Jochem Enzenmüller
Foto: Lothar Hericks
Im 160. Jahr seines Bestehens feierte am 17.12.2023 der Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg wieder mit Mitgliedern und Freunden das Weihnachtsfest.

Im feierlich geschmückten evangelischen Gemeindehaus traf sich die Sängerfamilie. Und auch die Kindeskinder waren dabei, fieberten sie doch dem Nikolaus entgegen.

Der Vorsitzende Jochem Enzenmüller begrüßte die Gäste und ließ das Jahr in kurzen Worten Revue passieren. In Anwesenheit von Dr. Günter Krings MdB, Bezirksvorsteher Uli Mones, der ehemaligen Bezirksvorsteherin Marianne Beckers sowie der Vorsitzenden der Ortsvereine, wurde gemeinsam gesungen, das Kuchen- und Schnittchen Buffet genossen und natürlich angeregte Gespräche geführt.

Musikalisch führte Chorleiter Heinz-Josef Fröschen durch den Nachmittag.

Natürlich standen auch Ehrungen an, die in Folge Krankheiten nicht vollständig durchgeführt werden konnten. Wieder hat Covid dafür gesorgt, dass einige im Saale fehlten.

Geehrt wurden für 25 Jahre aktive Sangestätigkeit im Chorverband: Dieter Theuerzeit. Neu aufgenommen wurde Peter Rahier. Für seinen Einsatz geehrt wurde Dietmar Kürsten, ständiger Helfer des Vereins, aber kein aktiver Sänger mehr.

Auch Chorleiter HJ Fröschen konnte dem Dank des Chores nicht entgehen. Er hat die „Eintracht“, trotz gesunkener Aktiven Zahl, hervorragend auf viele Veranstaltungen, insbesondere das Herbstkonzert vorbereitet und so zum Gelingen beigetragen. Er lobte wiederum den Einsatz, insbesondere des Vorsitzenden, der Motor und Seele des Vereins ist.

Und dann kam der heilige Mann, (Nikolaus) hereingesungen mit dem Lied: Lasst uns froh und munter sein, in den Saal und auf die Bühne. Er lobte die Arbeit des Chores und motivierte, so weiterzumachen. Dann rief er die Kinder nach vorne und alle sangen gemeinsam: In der Weihnachtsbäckerei. Nach Verteilung seiner „Gaben“ an die Kinder, musste er natürlich noch weiter zu vielen Kindern.

Der stimmungsvolle Nachmittag wurde von Jochem Enzenmüller mit unterhaltsamen Geschichten und Gedichten verfeinert, bevor dieser den Chor mit besten Weihnachtswünschen in die Festtage verabschiedete.

Man sieht sich wieder zum Weihnachtsliedersingen auf dem Rheydter Markt am Donnerstag, 21.12.2023 und dann zum Jahresauftakt am 6. Januar 2024 in der Vereinsgaststätte Wagner in Wickrathberg.
Die "Eintracht" Wickrathberg trauert!
Im Alter von 88 Jahren verstarb am vergangenen Samstag, 25.11.2023, im Kreise seiner Familie, unser langjähriger Sangesbruder Manfred Scheffer.
66 Jahre hat er mit seiner Stimme und seinem persönlichen Einsatz unseren Chor bereichert. Mehrfach gelang es mit ihm, die Meisterchorwürde zu erreichen.
Sein 1. Tenor fehlt uns leider seit Jahren. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sein Hobby leider aufgeben. Dem Chor blieb er weiterhin verbunden und als Mitglied erhalten.
Manfred hat sich auch in anderen Bereichen um das Dorf und die Menschen verdient gemacht. Sein Humor, seine Strahlkraft, sein Ehrgeiz, seine direkte – ehrliche Art werden uns fehlen.
Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie, welchen wir viel Kraft wünschen.
Wir werden Manfred ein stets ehrendes Andenken bewahren.

Für die „Eintracht“ Jochem Enzenmüller
1. Vorsitzender
Verleihung des Jugendfondsordens in der Kirche zu Wickrathberg
Jugendfondsorden
Fotos: Denise Brenneis
Die Große Rheydter Prinzengarde (GRPG) gibt seit 2006 einen Orden heraus, auf welchem Denkmäler der Stadt abgebildet werden und auch in oder an diesem Denkmal verliehen werden.

Gegen eine Spende kann dieser Orden, der limitiert ist, erworben werden. Das gespendete Geld kommt der Jugend in der GRPG zu Gute.
Kurzum, die künftigen Ordensträger wurden in die evangelische Kirche zu Wickrathberg eingeladen, um dort, am 26.10.2023, den Orden zu erhalten, welcher in diesem Jahr mit derselben Kirche geschmückt ist. Mit dabei das amtierende Prinzenpaar, der Hofstaat, das designierte Prinzenpaar, der Vorsitzende des Mönchengladbacher Karnevals Verbandes (MKV) Gert Kartheuser, der Geschäftsführende Vorstand der GRPG, sowie Abordnungen aus Karneval und Wirtschaft. Es wurde eine sehr schöne Veranstaltung.
Jens Ebmeyer, Kantor zu Wickrathberg, stimmte musikalisch kurzweilig auf dem Klavier ein. Dieter Beines, Präsident der GRPG begrüßte die Anwesenden und verwies auf die Wichtigkeit des Jugendfondsordens, insbesondere aber auf das architektonische Denkmal, welches den Orden schmückt. Er betonte die Bedeutung der Kirche, auch symbolisch.

Pfarrerin Esther Gommel-Packbier begrüßte sichtlich erfreut die Schar der Karnevalisten. Die Pfarrerin war sich sicher, dass selbst zu Zeiten, da die Kirche noch katholisch war, nie so viele Ordensleute hier versammelt waren.
Auch der Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg kam zu Wort. Deren erster Liedvortrag war der „Stammbaum“ von den Bläck Fööss entliehen, welcher textlich gerade in unsere Zeit passt. Sie brachten das Stück so gut rüber, dass großer Applaus und „Bravo“ Rufe zu hören waren.

Nach der Ordensverleihung, die von Jens Ebmeyer wieder hervorragend musikalisch untermalt wurde, gab Pfarrerin Gommel-Packbier anschaulich die Geschichte der Wickrathberger Kirche zum Ausdruck und führte virtuell durch die Kirche. Auch sie lobte die Stellung der Kirche im Dorf und die Beliebtheit dieses Gotteshauses, auch bei vielen Trauungen, welche hier stattfinden und -fanden. Auch der Chor „Eintracht“ Wickrathberg führt die Kirche im Wappen bzw. der Vereinsnadel, ähnlich der Verein für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg. Sie erklärte auch den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten und verwies darauf, dass noch jede Spende gut zu gebrauchen sei. Und sie verriet: Die Glocken werden zum Gottesdienst am Heiligen Abend wieder läuten! Der Vortrag bewies, wie sinnhaft der Jugendfondsorden in diesem Jahr geschmückt ist.
Nach diesen Worten sang die „Eintracht“ dann „Hoch im Norden“ von Santiano, mit der sogenannten Wickrathberger Strophe. Auch dies kam sehr, sehr gut an.
So wurde diese Veranstaltung zu einer sehr kurzweiligen und interessanten und auch tiefsinnigen Stunde in der drittältesten Kirche Mönchengladbachs.
Mit dem Orden wurde natürlich die Hausherrin, Pfarrerin E. Gommel-Packbier, aber auch Jens Ebmeyer und der Chorleiter der „Eintracht“, Kantor Heinz-Josef Fröschen ausgezeichnet.
Anschließend traf man sich dann noch im Gemeindehaus zur Begegnung und zu interessanten Gesprächen.
GV "Eintracht" bei der Verleihung des Jugendfondsordens 2023
Männerchor verzaubert Publikum mit herbstlichen Klängen
Foto: "Eintracht" Wickrathberg
Zu einem Herbstkonzert hatte der Männergesangverein „Eintracht“ Wickrathberg am vergangenen Samstagabend in die Evangelische Kirche nach Wickrathberg eingeladen.

Und gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde es festlich, als die annähernd zwanzig Sänger zu den Fanfarenklängen aus Richard Wagners Oper „Tannhäuser“ in den bis auf den letzten Platz besetzten Kirchenraum einzogen, um im Chorraum Aufstellung zu nehmen.

Mit den Worten „Es gibt uns noch, wir sind wieder da!“ freute sich Jochem Enzenmüller als Vorsitzender der Gemeinschaft nach vier Jahren pandemiebedingter Zwangspause die vielen aus nah und fern angereisten Gäste, darunter Landtagsabgeordnete Vanessa Odermatt, Bezirksvorsteher Ulrich Mones sowie die ehemalige Bezirksvorsteherin Marianne Beckers begrüßen zu dürfen. „Inzwischen ein wenig dezimiert“, so Enzenmüller, „aber voller Dankbarkeit und Freude stehen wir heute in dieser wunderschönen Kirche, um unser Publikum mit unserem Gesang zu erfreuen!“

Sichtlich erfreut auch Pfarrerin Esther Gommel-Packbier, die als Gastgeberin Chor und Publikum willkommen hieß, und in ihren Begrüßungsworten noch einmal die große Herausforderung in den Blick nahm, die der Chor unter den Belastungen einer Pandemie zu bewältigen hatte. Ebenso erinnerte sie an die Sänger, von denen es im Laufe der vergangenen vier Jahre Abschied zu nehmen galt. „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit ihnen allen dieses Konzert genießen werden!“, so abschließend Pfarrerin Gommel-Packbier.

Dass dieser Abend ein Genussreicher werden würde, davon gaben die Herren unter der versierten Führung von Chorleiter Heinz-Josef Fröschen gleich zu Beginn mit kraftvollem Gesang ein beachtliches Zeugnis. Und gemäß dem reichhaltigen Farbspektrum des Herbstes erlebten die Besucherinnen und Besucher ein buntes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, das die „Eintracht“ virtuos zu meistern verstand, nuanciert herausgearbeitet von fein strukturierten, filigranen Klängen bis hin zum plakativ in Töne gemeißelten Fortissimo. Solchem Können zeugte das Publikum nach den einzelnen Vorträgen gerne vehement Beifall. Aber nicht der Chor allein verzauberte mit seinen Beiträgen das Publikum an diesem Abend. In Erweiterung des Programmablaufs hatte man sich vertraute hochkarätige Gäste eingeladen, den Tenor Kairschan Scholdybajew von den Städtischen Bühnen Mönchengladbach-Krefeld und dessen Gattin, Pianistin und Dozentin an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, Indira Farabi, die mit virtuosem und ausdrucksstarkem Klavierspiel ihr außergewöhnliches Können unter Beweis stellte. Gemeinsam mit seiner Ehefrau am Klavier präsentierte Kairschan Scholdybajew neben internationalen Werken auch die berühmte Vertonung der Chopin/Melichar-Komposition „In mir klingt ein Lied“ sowie den bekannten musikalischen Liedruf von Franz Léhar aus Giuditta „Freunde, das Leben ist lebenswert!“ Spätestens beim abschließenden Erklingen des neapolitanischen Evergreens „Funiculì, Funiculà“ von Luigi Denza, das aus der Feder des Textdichters Peppino Turco stammt und anlässlich der Eröffnung der Standseilbahn auf den Vesuv verfasst wurde, stimmte das Publikum beim Refrain „Jammo, jammo, ‚ncoppa, jammo jà, funiculì, funicolà!“ freudvoll mit ein.

Unterbrochen wurde das Konzert von einer zwanzigminütigen Pause, die Gelegenheit zur Erfrischung bei Speis und Trank sowie zum Fachsimpeln über das bisher Gehörte gab.

Schwungvoll weiter ging es danach mit Gesangsfassungen der ungarischen Tänze Nr. 5 und 6 von Johannes Brahms, meisterhaft vorgetragen von den Wickrathberger „Eintracht“-Sängern. Auf gleichbleibend hohem Niveau musizierte der Chor auch in der gesangstechnisch sehr anspruchsvollen Ballade des Norwegers Edvard Grieg „Landerkennung op. 31“, mitreißend auch der gut in Szene gesetzte Shanty-Song „The Wellerman“. Jochem Enzenmüller, der den Abend kurzweilig, pointenreich und informativ moderierte, zeigte bei diesem Song gemeinsam mit einem Sangesbruder auch solistische Qualitäten.

Am Ende eines langen Konzertabends hatte das Publikum genügend Grund, sich bei allen Ausführenden für großartige musikalische Darbietungen mit langanhaltendem, stehend erfolgtem Applaus zu bedanken. Pfarrerin Gommel-Packbier griff in ihren Schlussworten diesen Dank auf und sprach an die Chorgemeinschaft die herzliche Einladung aus, jederzeit wieder in der Wickrathberger Kirche zu musizieren.

Mit den lautstark eingeforderten Zugaben „Unser Stammbaum“ der Bläck Fööss und dem auf den Ort Wickrathberg textlich neu gefassten Santiano-Song „Hoch im Norden weht ein rauer Wind“ wurde ein zufriedenes Konzertpublikum in den Abend entlassen.

Der Männergesangverein „Eintracht“ Wickrathberg wurde im Jahre 1863 gegründet und ist Mitglied im Chorverband NRW. Geprobt wird jeden Donnerstag im evangelischen Gemeindehaus in Wickrathberg. Auf dem Probenplan stehen Werke unterschiedlicher Stilrichtungen und Schwierigkeitsgrade. Die Leitung des Chores liegt in Händen von Heinz-Josef Fröschen. Neue Sänger sind herzlich willkommen.

Text: Gero Müllers
Herbstkonzert des Männergesangvereins „Eintracht“ Wickrathberg
Auch wenn die Temperaturen es noch nicht erahnen lassen, so steht der Herbst doch schon vor der Tür.
 
Der Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg lädt zum Herbstkonzert am 07. Oktober 2023 in die wunderschöne evangelische Kirche in Wickrathberg ein. Neben der „Eintracht“ werden der Tenor Kairschan Scholdybajew solistisch, sowie Indira Farabi am Klavier begleitend, auftreten. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Heinz-Josef Fröschen.
 
Karten erhalten sie zum Preis von 12,00 € bei allen Chormitgliedern sowie bei Juwelier Winkels (Harmoniestr.9) in Rheydt.
 
Die „Eintracht“ freut sich auf ihren Besuch.
Plakat zu Herbstkonzert der "Eintracht"
feucht und fröhlich / unser Grillfest
21.08.2023 - Wickrathberg
Am Samstag, 19.08.2023 fand das traditionelle Grillfest der „Eintracht“ am evangelischen Gemeindehaus statt. Großzügig beworben und gut vorbereitet freuten sich alle darauf.

Jedoch – eine Regenfront überquerte Wickrathberg genau zu der Zeit, da sich sicherlich einige Wickrathberger auf den Weg zu uns machen wollten.
Sicherlich ein Grund dafür, dass weniger Besucher als im letzten Jahr da waren.
Publikum beim Griifest vom 19.08.2023
Diejenigen welche aber da waren, wurden mit guter Stimmung, einem präsenten DJ mit hervorragender Musik, erfrischenden Getränken, einem umfangreichen Kuchenbuffet und tadellos Gegrilltem (Fleisch und Würste vom Erkelenzer Metzger) belohnt.
Erstmalig wurden auch 2 Medleys mit dem Publikum gesungen. Ein Versuch, welcher sehr gut glückte.
Insgesamt war es ein schönes Fest, welches durch mehr Frequenz hätte belohnt werden können.
Die "Eintracht" trauert
30.07.2023 - Wickrathberg
Im Alter von 85 Jahren ist unser Sangesbruder Peter Neuß am 19. Juli 2023 gestorben. Peter war leider seit Jahren schwer und häufig krank. Viele Krankenhausaufenthalte waren die Folge. Seit 1966 war er aktiver Sänger im deutschen Sängerbund. Im Jahre 2011 schloss er sich dem Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg an.  Dort war er fester Bestandteil des 1. Bass.
Wo er gebraucht wurde, half er im Chor und darüber hinaus. Seine Vereinstätigkeiten waren vielfältig und geprägt vom Nutzen für die Allgemeinheit, insbesondere des Dorfes Wickrathberg. Gesang war eine seiner Leidenschaften. 2015 wurde ihm der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für seine Umfangreichen Tätigkeiten und sein Wirken verliehen.  Unsere Gedanken sind bei ihm und unser Mitgefühl bei seiner Familie.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sind froh, ihn in unserer Mitte, als Sangesbruder und Freund, gehabt zu haben.

Für den Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg
Jochem Enzenmüller 1. Vorsitzender
Nachruf von Peter Neuß
Einladung zum Grillfest des Gesangvereins „Eintracht“ Wickrathberg
30.07.2023 - Wickrathberg
Am 19. August 2023 findet das Grillfest des Gesangvereins „Eintracht“ Wickrathberg ab 15:00 Uhr am evangelischen Gemeindehaus in Wickrathberg statt.

Jung und Alt trifft sich zum gemütlichen Beisammensein. Kaffee und ein umfangreiches Kuchenbuffet, Gegrilltes und gekühlte Getränke laden zum Verweilen ein.

Musikalisch wird „DJ Stefan“ einheizen.

Gelegenheit also, sich nach den Sommerferien mit Freunden und Bekannten endlich wieder zu treffen und die Gastfreundschaft der „Eintracht“ zu genießen.
Plakat zum Grillfest am 19.08.2023
JHV des Männergesanvereins Eintracht Wickrathberg
02.03.2023 - Wickrathberg
Am 02. März 2023 trafen sich die Mitglieder und Freunde des Männergesangvereins Eintracht Wickrathberg zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Wagner.
Zum Gesamtablauf: Der von außen hinzukommende Betrachter erlebte eine Mitgliederversammlung, die einige Wesenszüge des Chores aufzeigten: Realismus, Gelassenheit und dennoch Ehrgeiz, was das gesangliche Ergebnis angeht. Apropos Gesang: Die Versammlung wurde eröffnet mit der 1. Strophe von „Kein schöner Land“ , welches vom Chorleiter Heinz-Josef Fröschen angestimmt wurde, und endete mit weiteren Strophen von … „Kein schöner Land“. Auch das erlebt man in heutiger Zeit selten während einer Versammlung von Sängern.
Chorleiter Heinz-Josef Fröschen
Vorsitzender Jochem Enzenmüller, der kurzfristig erkrankt war, wurde moderationsmäßig vertreten durch Ralf Winkels und Manfred Kissel. Auch hier der Beweis der Gelassenheit: „Wir sind zwar nicht so wortakrobatisch wie Jochem“ … „äver dat krieje mer hin!“ Jochem Enzenmüller war zwar nicht anwesend, fand aber dennoch statt. Grund: Es wurde u. a. gewürdigt, dass der 1. Vorsitzende während der Pandemie viel Mitgliederpflege betrieb, was dem Chor sehr gut getan hat.
Dennoch ist der Chor nicht ohne Probleme. Wir wollen an dieser Stelle einigen Gedanken von Jochem Enzenmüller folgen, die zeigen, dass sich der Chor im Rahmen des Möglichen achtbar schlägt.
JHV der Eintracht bei Wagner
Die Auslastung der Sitzplätze an diesem Abend zeigte es klar auf: die Mitglieder sind weniger geworden. Ein grassierendes Virus, das langsam aber sicher alle Männerchöre als Opfer fordert, hat sich auch bei den Wickrathberger Sängern eingenistet. Der Chor, gegründet 1863, ist in diesem Jahr 160 Jahre alt. Vor 10 Jahren feierte der Chor in großem Stil sein 150jähriges Bestehen. Schaut man in die Mitgliederlisten seitdem, so erfasst (nicht nur) den Vorsitzenden Wehmut. 26 Sänger sind seitdem nicht mehr dabei.
Dank einiger Neuzugänge zählt man heute immerhin noch 22 aktive Sänger. Das macht sich dennoch bei fehlenden Tenorstimmen bemerkbar. Viele Chöre im Umfeld haben sich in dieser Zeit aufgelöst bzw. sind nicht mehr singefähig. Für die Wickrathberger Sänger ist es nach wie vor wichtig, konzertant auftreten zu können. Das ist das Ziel um nicht gesanglich durch die Gegend zu treiben.
Jochem Enzenmüller ordnet das Jahr 2022 in eine gute Kategorie ein. Es habe sich sehr wohl gezeigt, dass große Feste nicht ohne Hilfe zu stemmen seien. Hier halten die Wickrathberger Vereine (die auch mit einer Abordnung bei der JHV zugegen waren) fest zusammen.

Für 2023 hat sich der Chor viel vorgenommen: Gesanglich und auch in Form von geselligen Veranstaltungen. Den bisherigen Zusammenhalt fortgesetzt, dürfte es zu keinen Problemen kommen. Aber: Jedes Mitglied wird benötigt. Der Dank des Vorsitzenden geht auch an den Chorleiter Heinz-Josef Fröschen, der aus den Kehlen der Sänger das noch Mögliche herausholt. Nicht zu vergessen Hubert Schmidt, der die Finanzen schon sehr lange sehr gut zusammenhält.
JHV der Eintracht bei Wagner
Wobei wir beim Thema wären: Auf Antrag des Kassierers beschlossen die anwesenden Mitglieder einstimmig, den Jahresbeitrag der Passiven von 5,00 € auf 10,00 € zu erhöhen.
Bei den Wahlen demonstrierte die „Eintracht“ große Eintracht, indem sie Jochem Enzenmüller (1. Vorsitzender), Hubert Schmidt (1. Kassierer), Lothar Hericks (Beisitzer) und Andreas Bottermann (Beisitzer) jeweils einstimmig wiederwählte.
Wie sich das gehört, kam auch Chorleiter Heinz-Josef Fröschen zu Wort. Seine Grundaussage: „Hurra, wir leben noch!“ Diese Aussage ist zu verstehen vor dem Hintergrund der schwierigen Umfeldbedingungen für Vereine im Allgemeinen und für Männergesangvereine im Besonderen. Er lobte die sehr hohe Quote beim Probenbesuch. Für den Chor sieht Fröschen eine Zukunft. Man dürfe nicht nachlassen in der Ansprache potentieller Sänger. Heinz-Josef Fröschen abschließend:; „Wir sind weiter am Ball. Ich bin froh über das Chorleben und über die Zusammenarbeit mit Euch!“

Einige Strophen von „Kein schöner Land“ bildeten den runden Abschluss einer harmonischen Versammlung.

Bericht und Fotos: Werner Erkens
Alter und neuer Vorstand der Eintracht vom 02.03.2023
Hinten v.li.: Ralf Winkels, Andreas Bottermann, Heinz-Josef Fröschen, Lothar Hericks.
Vorne v.li.: Herbert Schaefer, Manfred Kissel, Hubert Schmidt.
Auf dem Bild fehlt wegen Krankheit der 1. Vorsitzende Jochem Enzenmüller
Einladung zu ordentlichen JHV für das Jahr 2022
am Donnerstag, 02. März 2023
in der
Vereinsgaststätte "Wagner"/ Wickrathberg
Einladung
zur ordentlichen Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022, am Donnerstag, 02.März 2023, in der Vereinsgaststätte „Wagner“/ Wickrathberg. Beginn 19:30 Uhr.

Tagesordnung
1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
3. Verlesen des Protokolls der JHV vom 09.06.2022
4. Jahresbericht 2022
5. Kassenbericht 2022
6. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung des Kassierers
7. Entlastung des Vorstandes
8. Neuwahlen für 2 Jahre:
  - Wahl des 1. Vorsitzende
  - Wahl des 1. Kassierers
  - Wahl zweier Beisitzer
  - Wahl zweier Kassenprüfer
  - Für 1 Jahr: 1 Kassenprüfer
9. Rückblick/Ausblick seitens des Vorsitzenden
10. Verschiedenes/Sonstiges

Weitere Tagesordnungspunkte können schriftlich bis zum 25.02.2023 eingebracht – oder mündlich auf der Jahreshauptversammlung vorgetragen werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Der Vorstand
Gelungener Jahresauftakt des Gesangvereins „Eintracht“ Wickrathberg
02.03.2023 - Wickrathberg
Am Samstag, 07.01.2023, trafen sich die Sänger der „Eintracht“ mit Ihren Frauen zum gemütlichen Jahresauftakt in der Vereinsgaststätte „Wagner“ in Wickrathberg.
Der „Westflügel“ war entsprechend eingedeckt und geschmückt, sodass einem schönen Abend nichts im Wege stand. Etwas mehr als 40 Personen nahmen teil und wurden vom Vorsitzenden, Jochem Enzenmüller, mit Neujahrswünschen begrüßt.

Gemeinschaftlich genoss man das gute Essen und die sehr aufmerksame und schnelle Bedienung des Teams der Gaststätte Wagner.
Alsdann wurde Manfred Kissel für 50 Jahr aktives Singen in der „Eintracht“ geehrt und mit der Urkunde versehen.

Neben kleinen Geschichten, Gedichten und Witzen, vorgetragen vom Vorsitzenden der „Eintracht“ kam dann „der Hexer“ Andreas Bottermann zum Einsatz. Sehr kurzweilig und zielführend tat er seine Arbeit, die zur hellen Freude seines Publikums gereichte. Der Abend hat, gerade auch nach der strengeren Corona Zeit, sehr viel Freude gemacht und wird im nächsten Jahr bestimmt wieder stattfinden.
Zurück zum Seiteninhalt